Ein Weltwunder in unter 60 Minuten

Trainingstag mit Geschichtsstunde

Minecraft Nachmittag war ein voller Erfolg

Am 02.07.2023 trafen sich Mitglieder der TSV Burgdorf Abteilung E-Sport und Interessierte zu einem Minecraft-Trainingstag.

Nachdem Abteilungsleiter Henning den Trainingstag mit einem Theorieteil startete, mussten die Spielerinnen und Spieler anschließend verschiedenste Bauteile ohne Anleitung selbst zusammensetzen. Nach den erfolgreich abgeschlossenen Basics startete die bisher geheime Tagesaufgabe.

„Wie soll ich das in einer Stunde schaffen?“ dachte sich E-Sportler Finn, als er die Aufgabe hörte. Innerhalb von 60 Minuten sollten die Teilnehmenden den Koloss von Rhodos nachgebauen. Zusätzlich sollte mindestens eine Verteidigungsmechanik integriert werden.

Der Koloss von Rhodos war eine über 30 Meter hohe Bronze-Statuedes Sonnen- und Stadtgottes Helios, die etwa 292 v. Chr. nach zwölfjähriger Bauzeit vollendet und in der Inselhauptstadt Rhodos aufgestellt wurde. Die Kolossalstatue stürzte etwa 227 v. Chr. infolge eines Erdbebensum. Sie zählte bereits in der Antike zu den sieben Weltwundern.

Nach der vorgegebenen Stunde haben alle Teilnehmenden ihr Ergebnis vorgestellt und die Mechaniken ihres Kolosses erläutert. Zum Abschluss des Tages wurde noch eine Runde PVP (Player versus Player) gegeneinander gespielt.

Schon während des Trainingstages erreichten die TSV diverse Anfragen, ob das Event wiederholt wird.
„Ein toller Nachmittag. Das Equipment war super und alle hatten Spaß. Ziel erreicht.“ resümierten die Abteilungsleiter Henning und Elin.